Tauschring Blog für das Dreiländereck

Orgatreffen plant 20-Jahr-Feiern

20 Jahre Talent-Tauschring Freiburg und Tauschring Markgräflerland (damals Zeitbörse Müllheim) ist das nicht ein Anlass zum Feiern und mehr?

Liebe Tauschring-Freundinnen und -Freunde aus dem Markgräflerland!

Auf dem BATT-Aktiv 2013 (Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme und Aktivgruppen) Anfang Juni im südhessischen Büdingen hatten wir eine schöne, harmonische Zeit und so manch eine/r von uns vermisst heute noch die unterhaltsamen Abende am Lagerfeuer. In den Aktiv-Gruppen wurden gute und zukunftsweisende Ergebnisse erarbeitet (siehe die Website www.batt-aktiv.de) und es wurde im Abschlussplenum der Vorschlag des BATT-Aktiv-Teams und des Talent-Tauschring e. V. aus Freiburg (vertreten durch Romin Hartmann) begrüßt, das nächste BATT-Aktiv zusammen mit einem großen Tauschkongress von Donnerstag, dem 28. Mai, bis zum Sonntag, den 1. Juni 2014 in Freiburg zu veranstalten (der Donnerstag ist Christi Himmelfahrt und mithin ein Brückentag)!

Der Hintergrund ist dabei, dass der Talent-Tauschring im nächsten Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert und bislang kein Bundestreffen im Südwesten veranstaltet wurde. Die Idee ist also, dass sich die Tauschringe und tauschbegeisterte Einzelpersonen aus der Regio gemeinsam für die Planung und Umsetzung einbringen und dadurch näher zusammen rücken, aber auch mehr Menschen für die Tauschidee begeistern.Durch unsere südliche Lage soll „Tauschen in Europa“ ein Motto der Veranstaltung sein, so dass Referenten und Teilnehmer auch aus anderen europäischen Staaten erwartet werden. Neben diesem Tauschkongress ist zum 20-jährigen Jubiläum ein klassisches Sommerfest mit großem Tauschmarkt angedacht, auf dem die Menschen von hier mit den überregionalen Besuchern zusammen treffen würden. Das Ganze sollte natürlich durch ein schönes Rahmenprogramm abgerundet werden, das auch unsere Region erfahrbar macht.

Wir laden Euch deshalb herzlich dazu ein, Euch bei der Vorbereitung und Durchführung des Events zu beteiligen. Ihr könnt Euch bei Euren Tauschkreisleitern oder bei Dorina Schlupper als Verbindungsperson im Markgräfler Tauschring direkt melden (kontakt@batt-aktiv.de oder Tel.: 08756/9694608). Im Moment wäre es schön, wenn ihr auch schon überlegt, welche Ideen ihr habt und wie ihr Euch eventuell einbringen wollt (als Gruppe oder auch als Einzelperson). Eine Mitwirkung ist z. B. in den folgenden Bereichen denkbar:

    -Bereitstellung einer Unterkunft in günstiger Entfernung zu Freiburg.
    -Konkrete Mitarbeit bei der Planung und Abstimmung im Vorfeld.
    -Mithilfe bei der Durchführung vor Ort (z. B. an der Rezeption, in der Cafeteria, beim Auf- und Abbau, bei Fahrdiensten, beim Rahmenprogramm usw.).
    -Unterstützung bei der Versorgung, z. B. durch die Erstellung von Kuchen oder anderen Speisen bzw. Mitarbeit im Küchenteam.
    -Daneben könnt ihr im Rahmen des Marktes einen Stand mit tauschbaren Produkten oder auch Wellness-Angebote machen.

Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten und uns ist vor allem wichtig, dass Ihr euch früh in die Planung einbringt und für die Idee so Feuer und Flamme seid, wie die meisten, mit denen wir bisher gesprochen haben. Auf dem ORGA-Treffen des Tauschrings Markgräflerland am 07.10.2013 in Bad Krozingen werden Dorina und einige vom BATT-Aktiv-Team und dem Talent-Tauschring anwesend sein, um weitere Details zu besprechen.

Wir hoffen und freuen uns darauf, wenn möglichst viele von Euch mitmachen würden! Meldet Euch also möglichst bald, wenn Ihr interessiert seid, damit wir planen können. Es wäre schön, wenn wir als gute Gastgeber alle zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen würden, die möglichst lange im Gedächtnis bleibt.

Herzliche Grüße an Euch alle
Dorina Schlupper im Namen des BATT-Aktiv-Teams und des Talent-Tauschrings


Keine Kommentare

.

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: Diese Formatierungen können in Kommentaren genutzt werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>