Tauschring Blog für das Dreiländereck

Koordination der Markgräfler Tauschkreise

Am Mittwoch, 29. Juni war in Bad Krozingen Orgatreffen

entschuldigt waren Bollschweil, Staufen und Weil. 9 Tauschringe hatten Vertreter geschickt.

Wichtigster Beschluss: Es wird eine vierteljährige Tauschzeitung geben für den ganzen Tauschring Markgräflerland. Start ist zum 1. Oktober. Hierin soll die Zeitung vorgestellt werden, sie soll gemeinsame Termine enthalten (wie im Blog) und Artikel mit Fotos zur Veröffentlichung (innerhalb der Tauschkreise). Neue Mitglieder können hier vorgestellt werden, damit man erfährt, um welche Angebote und Nachfragen der Tauschring sich erweitert hat. Alle sind jetzt schon eingelanden etwas dazu beizutragen. Redaktionsschluss bis 29. September. Beiträge bitte an Martina schicken: martina.kuhlendahl(at)email.de
Jede Einsendung sollte Tel.Nr, Adresse Name und MailAdresse enthalten.

Es wurde zwar z.B. in Müllheim, auch dank der monatlichen Tauschzeitung, die Zunahme von Terminen und Aktivitäten festgestellt, aber gleichzeitig hat überall die Teilnahme an Tauschtreffen abgenommen und es wird kaum getauscht. Wir könnten spekulieren, was die Gründe dafür sind oder aktiv werden wie z.B. in Münschen, wo ein Team hilft, Angebote und Gesuche miteinander zu verknüpfen. Wir müssen die neue Situation erst mal so akzeptieren. Nicht alles ist machbar. Aber Achtung! Es bahnt sich eine große Veränderung an. Dafür gilt es ganz Auge und Ohr zu sein. Abschied und Neuanfang vielleicht auch in der Tauschring-Bewegung?

Infos: Tauschring-Treffen von Fr.30.9.-So 2.10. in der Nähe von München… Übernachtungsmöglichkeiten..

Aktion: Verschenken statt Wegwerfen.. am Samstag, 8.Oktober in Müllheim

Einladung zu den diversen Sommerfesten (nicht alle öffentlich) und zu den Treffen in Müllheim wo auch getauscht werden kann.

Unser nächstes Treffen haben wir diesmal auf Dienstag, 11.10.11 ebenfalls im “Siloah” gelegt (Auf Wunsch von Elisabeth Renkl). Dann im Pavillon. Danke Viola Burk-Hönow für das Protokoll

Zur Erinnerung: Unser letztes Treffen
am Aschermittwoch trafen sich in Heitersheim Vertreter der Tauschkreise Müllheim (4), Sulzbachtal (3), Kaiserstuhl (2), Münstertal (1), Bollschweil (1), Schallstadt-Ebringen (1), Opfingen (1), Weil (2), Ehrenkirchen (1), Staufen (1), Bad Krozingen (1) und Freiburg. Es war zum ersten Mal eine Vollversammlung.

Ein wichtiger Punkt: TauschZeitung Die Müllheimer (Martina Kuhlendahl, Angelika Mehl ) geben seit kurzen eine tolle TauschZeitung heraus (Arbeit dafür gegen Talente). Er enthält Ankündigungen, Termine, Berichte Anzeigen, Vorstellungen von Neuen Mitgliedern im Tauschkreis.u.v.m. Inzwischen sind 6 Ausgaben pünktlich zu jedem Monatsanfang an die Mitglieder im Tauschring Müllheim verschickt.
Es geht weiter um eine “Bestandsaufnahme” zu :

  • Gibt es z.Z. ein “Info-Vakuum” von und für unseren “Dachverband Markgräfler TR”..?
  • Was bräuchten wir als gemeinsame Plattform (”Markzeitung”o.ä…?),
  • Wie könnte das dann aussehen und wer könnte es machen..?
  • Es hat sich eine kleine Arbeitsgruppe getroffen und überlegt, wie wir in Zukunft
    Infos, Termine etc. die von gemeinsamem Intessente für alle Mitglieder sein könnten “geschützt” publizieren könnten.. Unsere beiden Müllheimer (Angelika und Martina ) haben sich bereit erklärt, mal damit zu starten.. Näheres dazu demnächst etwas ausführlicher..


    Keine Kommentare

    .

    Einen Kommentar hinterlassen

    XHTML: Diese Formatierungen können in Kommentaren genutzt werden:
    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>