Tauschring Blog für das Dreiländereck

Tauschring Emmendingen bittet um Rat

Seit Ende letzten Jahres benutzen wir die Tauschkarte vom Markgräfler Land als Vorlage. Vielen Dank nochmals dafür! Unsere Tauschkarte ist seit Anfang 2009 erfolgreich im Einsatz.

Der Tauschring Emmendingen arbeitet seit einigen Jahren erfolgreich mit der Denzlinger Tauschbörse zusammen, die allerdings noch als alte “Scheck”.System hat. Neulich ist die geplante Zusammenarbeit mit dem Waldkircher Tauschring gescheitert, wegen zu hohem Verwaltungsaufwand, wie die Waldkircher sagen.

Könnten Sie uns mit Ihrem Erfahrungsschatz weiterhelfen?

Wie machen Sie die Jahresabschlüsse? Wie ist die Abrechnung zwischen den Tauschringen organisiert? Ich würde ja am liebsten einen gemeinsamen Tauschring für den ganzen Landkreis Emmendingen mit mehreren Ortsgruppen haben, aber dafür ist die Zeit wohl irgendwie nicht reif genug.

Herzliche Grüße

Doris Oestreicher; Te. 07641/931626


1 Kommentar

  1. Servus Ihr Lieben,
    Die Frage nach der Jahresabrechnung ist auch in anderen Tauschkreisen aktuell.
    Dies war u.a. auch Thema unseres letzten Treffens und wir haben daraufhin eine - wieder mal typisch Münstertal ;-) - ganz andere als “übliche” Lösung gefunden. Es gibt ein Tauschring-Konto allerdings mit Punkten auf Spendenbasis. Diese werden neutral und ohne Unterschrift in die Tauschring-Karte eingetragen und ebenso ohne Unterschrift am eigenen Tauschkärterl abgezogen. So werden keine benachteiligt und jeder gibt, was er kann. Wir meinen, das entspricht mehr dem TR-Gedanken als das kategorische Abziehen von 10% am Jahresende.
    Dorina meinte, wir sollten das Thema in die große Runde bringen.
    Eckehard, bitte sei so gut und nimm es als weiteren Punkt für unser Oktober Treffen auf
    Anbei unser Protokoll vom letzten Mal, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine.
    schreibt Elisabeth Renkl am 14. Juli

    Kommentar von Rudi — 14. Juli 2009 @ 10:10

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: Diese Formatierungen können in Kommentaren genutzt werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>