Tauschring Blog für das Dreiländereck

Was war mit www.tauschring-markgraeflerland.de?

Warum kam statt www.tauschring-markgräflerland.de Denic
Warum funktioniert www.tauschring-blog.de und die andere Seite nicht?

Ich versuche zu erklären, was ich neu gelernt habe:

Denic – ist die Gesellschaft, die die Domain mit der Endung .de verwaltet.
Ihr Sitz ist in Frankfurt.
Mit Domain ist der Name der homepage gemeint. Der wird durch Denic in diesem Fall zugeteilt und darf natürlich nur an einen „Eigner“ vergeben werden.
Der Eigner von beiden hompages ist zur Zeit Rudi Eichenlaub.
Peter Schräpler verwaltet die homepages. Er sollte auch der Eigner sein in Zukunft, damit nicht wieder so eine Panne passiert.

Provider ist ein Firma, die Mitglied bei Denic ist und die Möglichkeit hat, solche Domains zu verwalten. Dafür vergibt sie einen web-space, d.h. ein Speicher- Platz im Internet. Der Verwalter der homepage hat die Daten auch auf seinem Computer und kann so den web-space entsprechend verändern, aber wenn man die Seite aufruft, so geht man natürlich nicht in den Compter von Peter Schräpler. Man bezahlt den Web-space direkt an den Provider und auch die Gebühr für die Domain, die dieser an Denic weitergibt. Kostenpunkt für beides etwa 40 Euro im Jahr. Unser Provider hat leider das Geld das wir für die Domain tauschring-markgräflerland überwiesen haben, nicht an Denic weitergegeben, so dass wir bei Denic erst mal in einer Transit-Funktion sind bis wir einen neuen Provider gefunden haben. Keine Angst, die Daten sind deswegen nicht verlorengegangen.

Es ist nun so, dass wir zuerst und seit langer Zeit die Seite www.tauschring-markgraeflerland.de von Padberg-IT in Hameln beziehen und die Seite www.tauschring-blog.de die erst viel später dazukam von Hostloco mit Sitz in Spanien. Bei Hostloco steht ein sehr persönliches Team dahinter, auf das man sich verlassen kann, während Padberg-It eher ein virtuelles Büro betreibt, d.h.wo man mehr von Maschinen als von Personen bedient wird. So kam es, dass unser Blog noch funktioniert während die Seite Markgräflerland leider für ein paar Tage unterbrochen ist. Versprochen, noch diese Woche (also vor dem 18. September) wird sie wieder zugänglich sein. Wir werden wohl den Provider wechseln müssen und Peter ist gerade in Urlaub. Ich kann das leider nicht.

Entschuldigt bitte die Panne
Rudi


1 Kommentar

  1. Halle liebe Mitglieder/Innen,
    seit 17. September ist der Hosting-Umzug vollzogen.
    Die Website ist wieder voll einsatzbereit.
    Auf ein Neues!
    Mit besten Grüßen
    Peter Schräpler
    Webmaster www.tauschring-markgraeflerland.de

    Kommentar von admin — 18. September 2010 @ 12:39

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: Diese Formatierungen können in Kommentaren genutzt werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>